Wer mich auf 'Instagram' verfolgt [aefflyn], der wird wohl schon mitbekommen haben, dass unser Minisohn nun ein Kinderkrippenkind ist :') Meine Elternzeit ist nach einem Jahr, 7 Monaten und 17 Tagen zuende gegangen und ich bin zurück im 'alten' Job.
Berufstätig. Vollverdiener. Mama.
Die Eingewöhnung lief 3 Wochen und reibungslos! Ich freue mich jetzt noch sehr, dass Mini den Übergang so gut gemeistert hat. Mit wenig Tränen - bei uns beiden ;) Bereits in der ersten Woche wurde die Erzieherin mit Küsschen verabschiedet. Ja, da war ich schon ein wenig eifersüchtig. Doch es gibt nichts besseres, als auf Arbeit zu sein und zu wissen, dass sich das Minikind wohl fühlt!
Jedenfalls wurden vor dem Kinderkrippenstart Gespräche darüber geführt, was alles mitzubringen ist und welche Kleidung für den Krippenalltag geeignet ist. Ich dachte erst, ich hätte mich verhört, als die Erzieherinnen sagten, dass der Mini Schlüppis tragen soll! WHAT?! Mein Baby, das in Body sooo niedlich aussieht, soll Schlüpfer tragen? Aber ... er ist doch noch so klein! Nachdem mir die Sinnhaftigkeit näher erläutert wurde, musste ich mich wohl oder übel damit abfinden. Wie auch mit den zweiteiligen Schlafanzügen, den einheitlichen Pflegeprodukten (keine Kaufmann's Kindercreme-Extrawurst) und der Tatsache, dass die Kinder sich mit Bettdecken zudecken.
Bereits vor mehreren Monaten hatte ich mir vorsorglich ein FREEBOOK gespeichert - ein kostenloses Schnittmuster für Schlüppis. Denn ich wusste irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich es nutzen werde. Und tadaaa, nun ist es soweit :)
Der Schnitt ist ein FREEBOOK von Ottobre - 'Undies'. Er ist in Größe 62 bis 98 erhältlich und gaaanz einfach und schnell genäht. Die Hose besteht aus einen Vorder- und einem Hinterteil. Die Beinausschnitte werden mit Bündchen eingefasst und der Bauchbund wird mit Gummilitze versehen - FERTIG :)
Ich habe die 'Undies' ein wenige geändert. Die Hose ist sehr hoch geschnitten, da sie darauf ausgerichtet ist, dass (Stoff-)Windeln darunter getragen werden. Ich habe gut 6-7cm in der Höhe weggenommen. Das Gummiband habe ich direkt an Minis Bauch angepasst, damit nichts kneift. Die Passform ist absolut klasse und der Schlüppi fällt größengerecht aus.
Meine Stoffwahl
Vorderteile: verschiedene gemusterte Jerseys - Reststoffe
Hinterteile: Sanetta-Stoffe - 100% Baumwolljersey
Ich werde bei den nächsten Undies darauf achten, dass ich sie komplett aus Baumwolljersey nähe, ohne Elasthananteil. Mini trägt zwar momentan sowieso noch Windeln drunter, aber wenn dann die Windel wegfällt, möchte ich lieber auf den Elasthan verzichten.
Also, solltet ihr kleine Stoffreste übrig haben, dann einfach ne 'Undie' daraus zaubern :) Die Krippenerzieher waren übrigens total begeistert :D
Und zur Feier des Tages werde ich heute mal sämtliche Linkpartys mitnehmen, nämlich:
- Sewing SaSu
- FamSamstag
- Kostenlose Schnittmuster Linkparty
- Alles für den Mann
- Made4Boys und
- Kiddikram
Und nun wünsche ich euch ein entspanntes Wochenende! :*
♨