Seiten

Impressum

4/26/2015

Drunter und drüber ODER 'So over and under'!


Heute geht's hier drunter und drüber - mit dem neuen Schnitt von Moira Lita! Ich bin ja total begeistert :D Doch ich muss zugeben, ich war erst etwas irritiert, als die liebe Mo mich fragte, ob ich ihren Bodyschnitt probenähen mag. BODY?! - hachz, die Zeit ist doch schon sooo lange her! Klar, am liebsten würde ich den Mini heute noch in Bodys stecken, weil sie einfach praktisch und knuffig sind. ABER, der Minijunge hat schon genug damit zu tun, Hose und Schlüppi ordnungsgemäß vor dem Töpfchengang herunter zu ziehen. Hahaaa, wie sollte dass dann nur mit Knöpfchen funktionieren? Jedenfalls wurden alle Zweifel ausgeräumt, denn der Schnitt kann natürlich ruckizucki in einen Shirt-Schnitt umgewandelt werden.




genähte Größe: 98
Stoffwahl: 
* Sanetta Ringeljersey + Bündchen 
* Ankerjersey von Alles für Selbermacher
Variation: Ausschnitt mit Knopfleiste

Hört ihr auch die Wellen rauschen? Ich mag den maritimen Look nach wie vor, der ist für mich zeitlos und stets cool! Das wüde ich sogar selbst so tragen :D 

Der Schnitt ist in einer Art Baukastensystem aufgebaut, welches unglaublich viele Variationen und Möglichkeiten bietet. So gibt es beispielsweise 7 verschiedene Ausschnitte (z.B. Rundhals, V-Ausschnitt, mit Kapuze, mit Knopfleiste, in Wickeloptik). Ob Bodykleid oder Bodyshirt, langarm oder kurzarm, ganz spielend einfach kann man sich die individuelle Version zusammen basteln. Der Schnitt ist eher körperbetont, wie es sich für einen Body gehört. Will man es lässiger, dann kann man einfach 1 cm Nahtzugabe hinzu fügen.


Ich stehe ja momentan total auf dieses 'Bündchen-Jerseynudel-Ösen-Ding' und das muss ja nicht immer nur am Hosenbund sein. Hier dient es als krönender Shirtabschluss zur Zierde ;)

Den Schnitt 'So over and under' erhaltet ihr momentan noch zum Einführungspreis von NUR 4,00€! Also haltet euch ran und schaut in Mo's Dawandashop vorbei :) Größentechnisch umfasst der Schnitt Gr. 50 - 104. Er ist aus verschiedenen dehnbaren Stoffen nähbar. Eine umfangreich bebilderte und ausführliche Anleitung von 32 Seiten, ermöglicht v.a. Anfängern jede Version ausprobieren zu können. Genau genommen ist es ein mindestens) 10 in 1 Schnitt!

Und so getragen:







Ich bin ja total verliebt in meinen kleinen französischen Fischersjunge <3 Bei der auswahl der Bilder hatte ich dieses Mal wirklich schwer zu tun. Meistens ist es so, dass ich 200 Bilder schieße und davon 10 verwende. Dieses Mal hätte ich alle 200 nehmen können. Doch das hätte euch mit Sicherheit etwas gelangweilt :P Das Shirt ist jedenfalls der perfekte Sommerschnitt für die warmen Tage. Ich muss unbedingt noch die anderen Ausschnitt-Versionen unter die Nadel bekommen. Und ich krieg gleich so richtig Bock auf Urlaub! Wir sind noch etwas unsicher in der Planung - wo fahrt ihr denn so hin?

AHIO + schönen RestSonntag!


Nun schaut der Post noch bei Outnow, Kiddikram und made4boys vorbei!

4/18/2015

MiniSun - Sommer☼FREEBOOK☼Idee?!


An die Freunde der SONNE! 


Schon letzen Sommer hab ich mir hin und wieder Gedanken gemacht, was es eigentlich für MiniJungs als Alternative für die wunderhübschen Mädchensachen, also Sommerkleidchen, Spaghettitops und Blüschen, gibt und ... bin zu keiner richtigen Lösung gekommen :/ Klar, wenn die Jungs noch klein sind, dann ist ein Body totaaal süß und perfekt, aber dann? Dann bleibt nur noch ärmellos, ein Tanktop also. 

Die Idee

Das, was ich auf dem Schnittmustermarkt am Tanktops gefunden habe war ok, aber irgendwie nicht so richtig peppig. Ich wollte etwas Cooles, Sportliches. Deswegen hab ich dem Mini selbst eins gebastelt, mit weitem Ausschnitt an den Schuterblättern im Rückenbereich. Ist doch mal was anderes, oder? :) Gedacht habe ich mir außerdem, dass man im Sommer mal schnell das T-Shirt ausziehen kann, ohne dass so ein langweiliges Feinrippteil zum Vorschein kommt :D

Das Ziel

'MiniSun' soll ein sportlicher Tanktop-Schnitt sein, für Jungs und Mädels, geeignet als Top für die heißen Tage, Unterhemd oder Sportkleidung. Angedacht sind die Größen 74-134.

Die Frage

Braucht ihr so etwas für eure Kinder? Ich möchte mir ungern die Arbeit umsonst machen :)

Ich würde mich ganz sehr über Feedback, Kommentare, aber auch konstruktive Kritik von euch freuen!!!

Schönen Samstag Abend :*

Und zusätzlich schaut der Post jetzt bei:

und made4boys vorbei!

4/17/2015

Mrs. Bogi & Me


Eigentlich wollte ich 'Mrs. Bogi' RUMSen, aber irgendwie war ich immer zu müde dafür! Schließlich will ich ja auch keinen hintersten Platz ;) EGAL.

In letzter Zeit durfte ich hin und wieder auch ein paar Schnitte für mich testen. An Schnittchen zum Eigenbedarf stelle ich ja immer große Ansprüche, denn ich bin ein Fan von 'wie-gekauft-aussehenden' selbst genähten Teilchen. Farbtechnisch halte ich mich eher bedeckt und ich bin mehr der 'im-Kopf-bunt' Typ ;) Deswegen überlege ich mir auch genau, für welche Damenschnitte ich mich bewerbe und welche Stoffe ich für mich wähle.

Vor ein paar Wochen rief die liebe Anna von Annas Country zum Probenähen für 'Mrs. Bogi' auf. Ich bewarb mich wie 300 oder 500 andere Mädchen und wurde leider nicht ausgewählt :'( ABER ein paar Tage später durfte ich Nachrutschen - wie geil :D




genähte Größe: XS
Stoffwahl: Verschiedene Santetta Jerseys

Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Jahr Mint- und Pastellfarben total im Trend sind und ich dachte mich - go with the flow!

Mr. Bogi ist ein toller Basisschnitt, der mit vielen Extras im eBook daher kommt. So lässt sich das Shirt problemlos in ein Longshirt/Kleid verwandeln und mit geteilen Ärmeln, Taschen oder Bubikragen verzieren. Sogar für Schwangere ist der Schnitt geeignet, den es in den Größen XS - XXL als Sofortdownload auf Dawanda gibt. Anna hat unzähliche tolle Bilder und Anregungen zu Mrs. Bogi auf ihre Facebookpage hochgeladen. Da bekommt man einen super Einblick in die Vielseitigkeit von Mrs. Bogi :)



Ich habe mich für einen weiten Ausschnitt mit Streifenversäuberung und geteilten 3/4 Ärmeln entschieden. Die Ärmel habe ich außerdem mit einem Webband verziert und ein kleines Schleifchen am Hals platziert. Und das Beste: Mrs. Bogi passt mir wie angegossen <3

 

Inkl. keinem Frühlingsgruß :)


 


Kommt gut ins Wochenende!!! LG Evi :*


P.S. Vielen lieben Dank an Anna von Annas Country,  für die kostenlose Bereitstellung des Schnittmusters 'Mrs. Bogi' :* Nun schaut der Post noch bei Kiddikram und made4boys vorbei! 

4/15/2015

Eine echte 'Bärliner Buxe' [Probenähen]


Heute morgen hat das Außen-Thermometer 16°C angezeigt und mir damit das erste Lächeln des Tages aufs Gesicht gezaubert. Nun sieht es draußen nicht nur nach Frühling aus, sondern es fühlt sich auch zunehmend so an :D Und so entschied ich spontan, dass nach 2,25 jähriger Abstinenz Minis erster Ausflug zur Eisdiele auf dem Plan stand. Ich muss dazu sagen, dass sich dieses Etablissement in ca. 150 m Luftlinie entfernt von uns befindet, wir das Minikind aber noch nie so richtig darauf aufmerksam gemacht haben ;) Naja, was solls, irgendwann kommt der Tag der Tage und so wollte ich dem noch etwas kränklichen Kind eine kleine Freude bereiten :) Also, rein in den Laden, eine Schokokugel in der Tüte und ein Softeis für Mama und zurück in den heimischen Garten. Das Minikind verbrachte zunächst 5 Minuten damit das Eis zu betrachten. In dieser Zeit versuchte ich hektisch die drohenden Eisflecken auf Halstuch, Jacke und Hose zu verhindern - vergebens. Anschießend zeigte ich dem Minijunge seeehr ausführlich, wie das mit dem Eisschlecken funktioniert. Hm. Bei ihm hatte es etwas Echsenähnliches :D Nach zweimaligen lecken sagte er 'Mama wieder [s]piel'n?', schnappte seinen Bagger und Frontlader und Tieflader und wie sie noch alle heißen und verschwand im Sandkasten. Und jetzt die Preisfrage: Alles richtig gemacht? Pluspunkte konnte ich mit diesem Ausflug leider nicht sammeln... So. Kleine Anekdote vorweg und nun zurück zum Frühling und der tollen neuen Hose, die von nun an Minis Beine schmückt. 

Die liebe Lena von 'Berlinerie' lernte ich bei meinem ersten Probenähen der Knotenmütze 'MiniMop' kennen. Ich fühlte mich damals sehr geehrt, dass sie sich bei MIR beworben hatte. Damals war ja alles noch ganz frisch :)  Um so mehr hab ich mich gefreut von IHREM Probenähaufruf zu lesen und dass ich nun im Team mitnähen darf <3 Lena hat Großes vor! Ich finde es total cool, dass in nächster Zeit viiiele Projekte an den Start gehen und das Team gleich bleibt bzw. hin und wieder zusätzliche Gastprobenäher dazu stoßen. Eine schöne Erfahrung Teil eines so stetigen Teams zu sein!

Das erste Projekt war die 'Bärliner Buxe'.







Schnitt: 'Bärliner Buxe' by Berlinerie
genähte Größe: 98
Stoffwahl: 
* Kuschelsweat (Sanetta)
* Ringel- und Krokojersey
* Bündchen (Eulenmeisterei)
Version: 3/4 Hose mit Krempelbündchen + Zierleiste im Schritt


Die 'Bärliner Buxe' ist eine vielseitige Hose. Sie lässt sich aus Cord, Baumwolle und natürlich dehnbaren Stoffen (z.B. Sweat, Jersey, Nicky) nähen. Sie zeichnet sich durch einen bequemen Sitz aus und ist dadurch Spiel-, Tobe-, Schlaf- oder gar Anzughose in Einem. Die Taschen können wahlweise innenliegend oder aufgesetzt angebracht werden. Das alles ist ausführlich im eBook beschrieben. Genau wie eine Pseudoknopfleiste, eine Popopasse, Kniepatches und ein Kordelzug. Je nach Wetter oder Lust und Laune kann der Schnitt individuell in der Länge angepasst werden. Ich hab mich natürlich für die warme Jahreszeit entschieden ;)


 


Das Schnittmuster 'Bärliner Buxe' erhaltet ihr auf Dawanda und bei Alles für Selbermacher. Die Hose ist nur der erste Streich der 'Bärliner' Serie. Ihr dürft also gespannt sein :) Mini mag sie jedenfalls <3







Und ich bekomme bei der Hose (schon gemerkt, sie ist GRÜN :D) richtig Bock auf schönes Wetter!  Allerdings hab ich vorhin einen Blick auf den Wetterbericht geworfen - aaaaäääääääh, 5°C am Wochenende?! o.O

Liebste Grüße, Evi.

Nun schaut der Post noch bei Outnow, Kiddikram und made4boys vorbei!

4/11/2015

Miniset - 100% BIO! [Stofftest]


In letzter Zeit habe ich wirklich, wirklich viele Schnitte probegenäht. Ich muss sagen, dass ich mich immer etwas schwer damit tue, mehrere Kleidungsstücke nach dem gleichen Schnittmuster zu nähen. Da fehlt mir die Spannung, der Reiz des Neuen, irgendwie. Und dann ist es so, dass ich auch nur Schnitte wiederholt nähe, die mir zu 1000% gefallen, die einfach perfekt sind! Geht das eigentlich noch jemandem von euch so?

Heute jedenfalls möchte ich euch ein tolles Frühjahresset für Mini zeigen - ein neuer Schnitt und ein 'alter', aber PERFEKTER Schnitt. UUUNnnd gleichzeitig möchte ich euch die tollen Bio-Stoffe aus der Eulenmeisterei vorstellen. Aber immer der Reihe nach!

 
 

Schnitt: Ichtologist Ottobre Kids 3/2015
genähte Größe: 98
Stoffwahl:
* Birch Interlock Jersey "Elephant Family Shroom" (von Eulenmeisterei)
*
C.Pauli Bio Bündchen "warm olive" (von Eulenmeisterei)
* Jersey grün geringelt (von Saentta)


Vor einer Woche kam die neue Ottobre Kids 3/2015 ins Haus. Uiii, da hab ich schnell die Kaffeemaschine angeworfen und mich gaaanz in Ruhe dieser tollen Zeitschrift gewidmet. Dieser Schnitt 'Ichtologist' ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich musste direkt loslegen ;)

Parallel dazu hatte ich bei meiner Lieblingsbeschäftigung (Stoffsuche) die Eulenmeisterei aufgestöbert und war gleich schockverliebt <3 <3 <3 Ich bin total begeistert, von den tollen und vor allem außergewöhnlichen Stoffen und Farben, die die liebe Silvia in ihrem Shop anbietet! Hinzu kommt, dass es alles hochwertige Bio-Stoffe sind, die zum Teil aus den USA importiert werden. Und noch krasser ist, dass ich nun auch noch Stofftester für diesen tollen Laden sein darf <3

 
Und so erhielt ich, passend zu Ostern, ein tolles Päckchen mit einer unglaublich schönen Auswahl an diesen wunderschönen Interlocks. Hachz, schon beim Auspacken habe ich mich sehr gefreut, wie liebevoll alles in dem Karton lag. Und es ist immer wieder sooo spannend, ein Paket zu öffnen, dessen Inhalt man NICHT kennt :D

 
 
 
So kam eben die bereits erwähnte Schnittmusterzeitschrift genau zur richtigen Zeit und ich dachte mir - no risk ° no fun! Und schnippelte darauf los. Naja, ganz so war es eigentlich nicht. Im Gegenteil! Ich war ganz schön aufgeregt, denn schließlich will man ja etwas Schönes zaubern und den 'Spender' nicht enttäuschen. Somit sicherte ich mich zusätzlich mit einem ganz besonders tollen Schnitt ab - den slim-fit Haremhosen 'Luck*ees' von Nipnaps. Denn das ist so ein Schnitt, der mich überzeugt hat, der absolut passgenau ist, wandelbar und total cool und den man immer wieder gern näht.

 
 

Schnitt: Hose 'Luck*ees' von NipNaps
genähte Größe: 98
Stoffwahl: 
* Birch Interlock Jersey "Elephant Family Shroom" (von Eulenmeisterei)
*
C.Pauli Bio Bündchen "warm olive" (von Eulenmeisterei)
* Bio-Sweat von Lebenskleidung "Jungle Grün meliert" (von Eulenmeisterei)
* Jerseykordel grün geringelt (von Saentta)

Jetzt muss ich euch unbedingt noch beschreiben, wie unvorstellbar weich der Stoff ist, wirklich ein Traum auf der Kinderhaut. Der Sweat ist innen angeraut und schön kuschelig. Ich nähe am liebsten mit Sweat und Interlock. Bei Sweat ist es toll, das er sich beim Nähen kaum verzieht, er lässt sich schön zusammen stecken, behält seine Form und ist trotzdem dehnbar, sodass er, im Gegensatzt zu nicht elastischen Stoffen, die ein oder andere Ungenauigkeit verzeiht ;) Und Interlock liegt so schön glatt beim Nähen und die Kanten rollen sich nicht so nervig ein, wie bei vielen Jerseys. 

Und was wäre ein Kleidungsstück ohne Applikation? Genau! Richtig! Keines von aefflynS - to go :D 

 
 

Das Vöglein hab ich einfach vom Rücken der Elefanten abgezeichnet, nix Aufwendiges, aber passend zum gesamten Set, finde ich :) Im Moment ziehe ich gerne eine Jerseykordel in das Bündchen ein. So hat man gut die Möglichkeit die Hose in der Weite etwas zu regulieren und muss das Bündchen nich so arg gedehnt annähen. Mit dem Bauchbündchen ist es nämlich immer so eine Sache. Ich habe viel Rippbündchen zuhause und das lässt sich einfach sehr stark dehnen, ist weniger stabil. Und mit den Bändchen muss das Bündchen nicht allein die ganze Arbeit tun.

Mini fühlt sich definitiv wohl in den Klamottchen und irgendwie habe ich mit dieser Kombi meine Grünphase eingeläutet. Es muss nicht immer BLAU sein, auch wenn es meine liebste Farbe ist, denn GRÜN steht dem Mini auch hervorragend, oder?!

 
 
 
 
 

Und nun wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende! Und schaut doch mal bei Silvia in der Eulenmeisterei vorbei. Auf ihrer FB-Page hat sie regelmäßig Gewinnspiele mit Knallerpreisen am Laufen. Und wenn ihr einen besonderen Stoff sucht, den nicht jeder hat, dann seid ihr bei ihr an der richtigen Adresse :)



P.S. Vielen lieben Dank an Silvia von der Eulenmeisterei, für die kostenlose Bereitstellung der tollen Stoffe :* Nun schaut der Post noch bei Kiddikram und made4boys vorbei!