12/27/2015

Schon DREI - schneller als die Feuerwehr!


Die Zeit 

- sie hat bei mir momentan verschiedene Dimensionen. Einerseits denke ich an den Minijunge, der in drei Tagen DREI Jahre alt wird. Einfach unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist! Andererseits denke ich an den Babyjunge im Bauch, der es sich anscheinend besonders gemütlich gemacht hat und überhaupt nicht daran denkt auf die Welt zu kommen (Entbindungstermin vor 5 Tagen!) - die Zeit zieht sich wie Kaugummi! 


Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet zu Minis Geburtstag zuhause zu sein, zusammen mit seinem frischen Brüderchen, aber im Moment scheint das eher nicht der Fall zu sein. Deswegen möchte ich den Geburtstagspost ein wenig vorziehen, euch schon einmal das traditionelle Geburtstagsshirt zeigen und ein wenig in Erinnerungen schwelgen. Der Minijunge ist ein absoluter Feuerwehrfan, keine Ahnung warum, das hat sich einfach so ergeben. Alles was 4 Räder hat findet er schon immer absolut spannend, ohne dass wir ihm ausschließlich 'jungstypisches' Spielzeug vorgesetzt haben. Jedenfalls hat es ihm die Feuerwehr besonders angetan. Schon morgens, wenn er die Augen aufmacht, startet er mit dem ersten Feuerwehreinsatz, inklusive Sirene und Tatütata, in den Tag. Der Feuerwehrmann ist sein großer Held, denn er kann alles! Häuser löschen, Katzen von Bäumen retten, Autos reparieren, Menschen verarzten und sogar besonders gut tanzen. Und so war es nicht weit her, dass Minis Geburtstagsshirt unbedingt das Feuerwehrthema aufgreifen muss!





Schnitt: Autumn-Rockers by Mamahoch2 (Freebook)
genähte Größe: 98
Stoffwahl:
* hellgrau geringelter Sanetta Jersey
*rotgrau geringelter Sanetta-Jersey
Applivorlage: eigener Entwurf

Die Feuerwehr-Applikation habe ich komplett selbst entworfen. Ich wollte sie gern minimalistisch halten, da es so schon zeitlich sehr aufwändig war die vielen Einzelteile auf zunähen. Die Idee mit dem Schlauch, gelegt als Zahl '3', hatte ich dabei als erstes und der Rest kam dann von ganz allein. Letztendlich ist es genau so geworden, wie ich es gern haben wollte. Und ich denke, damit werde ich einige Pluspunkte bei Mini sammeln :D
 
Als Grundschnitt habe ich wieder den Basic-Raglanschnitt 'Autumn-Rockers' (Freebook) von Mamahoch2 gewählt. Ich habe ihn leicht geschmälert und da ich das Schnittmuster in letzter Zeit sooo oft verwendet habe und mir zu 100% sicher bin, dass es dem Minijunge perfekt passt, denn da wollte ich kein Risiko eingehen ;) Ich bin jedenfalls total auf Minis Reaktion gespannt, wenn er das Päckchen auspackt - hoffentlich kann ich überhaupt dabei sein!
 
Frage am Rande: Hättet ihr Interesse an einer Digitalisierung der Applikatiosvorlage oder ist euch das zu aufwendig und ihr würdet es eher nicht nachnähen? :)
 
 
Throwback
 
Zum Schluss möchte noch eine kleine Bilderreise durch Minis vergangenes Jahr mit euch unternehmen. Nur soviel an dich, mein LieblingsMini: es war bunt, unglaublich aufregend und wunderschön. Mittlerweile plapperst du wie ein Wasserfall, hast das böse Wörtchen 'ABER' gelernt und weißt genau, wie du mich anschauen musst, damit ich nachgebe. Du fährst uns mit dem Laufrad davon und bist durchaus ab und zu eine kleine Hilfe im Haushalt. Du hast Freunde gefunden und weißt auch, wen du nicht so gern magst. Du hilfst und teilst und kuschelst und bockst und strahlst und belehrst und lachst und weinst - und freust dich wahnsinnig auf dein Brüderchen <3! Ich bin sooo gespannt, was dein viertes Jahr für uns bereit hält.





Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gemütlich verbracht und könnt nun das Jahr in Ruhe ausklingen lassen. Bei uns bleibt es nach wie vor spannend!

Liebst, Evi :*




Nun schaut der Post noch bei Kiddikram und made4boys und Kostenlose Schnittmuster Linkparty vorbei.

12/18/2015

FREEBOOK *Icy*MiniMop - die gefütterte Knotenmütze

Hohoho!

Alle Blogleser, die mir nicht auf Faceboock folgen werden jetzt wohl ein wenig überrascht sein, denn meine WinterMiniMop-Idee hatte ich ja hier überhaupt nicht publik gemacht. Für euch ist es also eine echte Überraschung :D Bereits letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen den Schnitt der Knotenmütze 'MiniMop' wintertauglich zu machen. Ein Prototyp für den Minijunge war längst genäht, doch dann kam einiges dazwischen und da war der Winter auch schon vorbei. Nachdem ich auch dieses Jahr immer wieder angeschrieben wurde, ob und wie man denn die MiniMop füttern könnte, rutschte das Projekt auf der Blog-to-do-Liste nach oben. Und da ich mir ziemlich sicher bin, dass es mit Kleinkind und Neugeborenem freizeitlich nicht so rosig aussieht, hatte ich kurzerhand zum Probenähen aufgerufen. Die Ressonanz darauf war unglaublich, sodass ich innerhalb eines Tages einen bunten Haufen motiviertester Nähmädels zusammen hatte. In kürzester Zeit wurden wahnsinnig viele und kreative Ideen umgesetzt, Größenfeedback gegeben und Fehlerteufelchen ausgemerzt. Die Stimmung war wunderbar, von Vorweihnachtsstress keine Spur! DANKE <3

Und so möchte ich euch schon heute mein kleines Blog-Weihnachstgeschenk überreichen. Vielleicht kann so noch das ein oder andere Exemplar unterm Weihnachtsbaum landen ;) Bitteschön:

*Icy*MiniMop
die gefütterte Knotenmütze mit Ohrenklappenbündchen


*Icy*MiniMop 

Die '*Icy*MiniMop' basiert auf dem Freebook 'MiniMop' - ein Mützchen mit 2 Knoten und einem Bündchenabschluss. Die Knotenmütze liegt eng am Kopf an und gibt dem Verrutschen keine Chance. Die verknoteten Hörnchen sind im Schnitt abgewinkelt, sodass die Knoten rechts und links vom Köpfchen fallen und dadurch nicht in der Babyschale, im Kindersitz oder -wagen stören. Sie dienen außerdem dazu die MiniMop individuell aussehen zu lassen (Knoten eng/weit am Kopf) oder eine Feinabstimmung der Mützengröße vorzunehme. Beim Tragen eines Fahrradhelms – einfach die Knoten öffnen ;) Die Winteredition der Mütze zeichnet sich dadurch aus, dass sie gefüttert genäht wird und das Bündchen die Ohren bedeckt.

Download

Der Download umfasst 2 Dateien in einem *.zip-Archiv [aefflyns_icy_minimop_gesamt] mit dem Inhalt:


* aefflyns_icy_minimop_anleitung.pdf
* aefflyns_icy_minimop_schnitt.pdf


Bitte achtet darauf, dass ihr ein geeignetes Programm zum Öffnen installiert habt (vor allem an alle apple-Nutzer :P ). Dieses kann kostenlos aus dem Netz für das entsprechende Betriebssystem downgeloaded werden. Ich habe wirklich nicht die Zeit die Datein einzeln per Mail zuzustellen ;) Zum Download stehen euch 3 Hosts zur Verfügung, im Falle, dass einer überlastet sein sollte :)

Download via Dropbox
Download via OneDrive
Download via GoogleDrive

Zusätzlich benötigst du für die Außenmütze das normale MiniMop-Schnittmuster, welches du dir hier kostenlos downloaden kannst. 

HowTo in Bildern

Das HowTo in Bildern ist die ergänzende, bebilderte Anleitung. Diese findet ihr hier im Anschluss, es steht nicht zum Download bereit. 






































Feedback

Wie immer freue im mich wahnsinnig über Anregungen und Bilder eurer Nähergebnisse für meine Facebookpage! Bei Fragen könnt ihr euch auch jeder Zeit an mich via e-Mail [aefflyns-to-go[at]gmx.de] wenden :)

Nutzungshinweis

Das Freebook '*Icy*MiniMop' unterliegt einer cc-Lizenz, welche jeglichen kommerziellen bzw. gewerblichen Nutzen untersagt. *Icy*MiniMop ist nur für den privaten Gebrauch zu verwenden. 




Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen. Außerdem, falls wir uns nicht noch einmal lesen sollten, ein wunderschönes Weihnachtsfest, zusammen mit euren Liebsten! Und das Ganze am besten stressfrei <3

Liebst, Evi :)

Und damit noch viele, viele mehr 'was von dem Freebook haben, schaut der Post jetzt noch bei:

und made4boys vorbei!