Ich denke ich kann behaupten, dass wir eine sportliche Familie sind. Natürlich haben wir auch unsere Couchpotetophasen, aber meistens sind wir aktiv. Sei es draußen an der frischen Luft im Sandkasten, beim Geocachen, beim Spazieren oder Ringeln. Minis Papa spielt Fußball, natürlich, und Mama macht Callanetics und hat sich fest vorgenommen wieder laufen zu gehen. Da lag es eigentlich auf der Hand, dass auch unser Minisohn in unsere Sportschuhe tritt, oder so ;)
Ich habe mich riesig gefreut, als ich davon erfuhr, dass gleich bei uns in der Nähe Kinderturnen für Kinder ab einem Jahr stattfindet - da mussten wir hin, zu
Minis ERSTER Sportstunde.
Also zogen ich dem Mini die Sportklamotten an und mischte ihn unter die 7 herumwuselnden Kleinkinder. Anfangs ging nicht viel ohne an Mamas Hand oder auf Mamas Arm zu sein. Doch keine 10 Minuten später hatten Neugier und Bewegungsdrang gesiegt und der Mini schoss, mit einem lauten 'nne nne' in den Hindernisparcours :D
Die Hütchen, Reifen und Stangen wurden natürlich vor dem Passieren erst einmal gründlich untersucht. Ich war ständig damit beschäftigt die Grundordnung wieder herzustellen und die Teile zusammen zu stecken, die Mini auseinander genommen hatte.
Besonders hatte es ihm die bunte Bänkchenreihe angetan, was sich im permanenten hoch-runter-hoch-sitzenbleiben-runter-hoch[...] widerspiegelte:
Mit den anderen Kindern wurde kaum gespielt. Es war eher ein 'gegenseitiges Dulden' und jeder machte sein eigenes Ding :D Viel interessanter war Taffi, der Turnaffe. Mit einem herzlichem 'uhuhuhahaha' stürzte sich der Mini auf den großen, felligen, ebenfalls in Sportkleidung herumliegenden Plüschfreund.
Das Kinderturnen war natürlich ein perfekter Zeitpunkt, um die Viking Hobbit GTX-Knallerschuhe, welche ich bereits hier, hier und hier gezeigt habe, einem Indoor-Test zu unterziehen. Mit den Ergebnis: super Gripp, doch den schönen Schuh nur indoor zu tragen, wäre glatte Verschwendung ;)
Mini war nach seiner ersten Sportstunde absolut platt. Er schlief fast beim Abendessen ein, so geschafft war er. Seither gehen wir regelmäßig, einmal pro Woche, zum Kinderturnen. Die Stunde beginnt mit einem Aufwärmliedchen, meist gibt es eine Hindernisstrecke und anschließend freies Spiel. Ich bin wirklich dankbar, für das große ehrenamtliche Engagament der Trainerin und finde den Austausch mit den anderen Eltern toll :)
Seitdem Mini in der Sportgruppe ist, hat er begonnen zu klettern - auch in unserer Wohnung. Er hüpft, dreht sich im Kreis, läuft wie der Storch, macht sich gaaanz groß oder klein, setzt zum Purzelbaum an und rennt zu gern. Ich finde es großartig, dass wir dieses Kinderturnen bei uns gibt und der Mini sooo viel Spaß dabei hat!
Wie ist das denn bei euch so - habt ihr ähnliche Angebote?
♨