1/29/2016

Mamas Liebchen und über das Genießen.


Momentan könnte ich alle Speicherkarten voll fotografieren, denn ich hab das Gefühl wirklich alles festhalten zu müssen. Beim zweiten Kind ist es im Allgemeinen ein wenig anderes. Für uns steht fest, dass es kein Weiteres geben wird und damit haben unzählige Momente eine Endlichkeit. Bei dem Minijunge dominierte die Spannung, die Überraschung aber auch Unsicherheit in Hinblick auf das was alles kommt. Jetzt, beim Babyjunge, ist man sattelfester, weiß von Wachstumsschüben und wie sie sich auswirken können und hat eine Ahnung vom Entwicklungsverlauf. Ich merke deutlich, dass ich anders genieße, als beim ersten Kind. Ich bin gelassener, erfahrener und glücklicher. Nicht, dass ich bei Baby Nummer 1 nicht glücklich war, natürlich war ich es AUCH! Beim zweiten Kind erfährt man die extreme persönliche Einschränkung nicht so, denn man weiß schon, wie der Fulltimejob 'Mama' funktioniert und dass die eigene Freiheit vorrübergehend stark minimiert wird. Gleichzeitig mischt sich aber auch zur Zeit ein Gefühl von Wehmütigkeit unter, denn ich weiß, dass ich zum Beispiel den Moment des ersten bewussten Babylächelns, der vorgestern war <3, nie wieder erleben werde, außer vielleicht bei meinen Enkelkindern :D

Wirklich alle Frauen, die bereits Mama sind haben mir beim Gratulieren geraten: 'genieß die tolle Zeit' und ich weiß ganz genau, was sie meinen, was ich beim ersten Kind noch nicht so verstanden habe. Denn jetzt weiß ich, wie schnell die Kleinen groß und unabhängig werden und Mama immer weniger brauchen. Und so genieße ich, so gut es geht, auch wenn ich wenig geschlafen habe, gerade wieder einmal voll gespuckt wurde oder beim Windelnwechseln nicht schnell genug das Handtuch über das gerade sauber gemachte, aber Springbrunnen-spielende, Baby werfen konnte. Ebenso genieße ich die Diskussionen mit dem Minijunge, warum wir morgen nicht das Badebasin aufbauen können oder warum nicht auch mal der Papa stillen kann <3

Gleichzeitig genieße ich meine kurzen Auszeitminuten, die ich meistens hinter der Nähmaschine verbringe, sodass diese Woche ein zuckersüßer Strampler aus den neuen Stoffen von Mamasliebchen entstehen konnte, den ich euch nun gern zeigen mag:






Schnitt: Stramelhose 'Mikey' von Le-Kimi (Freebook)
genähte Größe: 62
Stoffwahl:
* Unijersey und Bündchen von Sanetta 
Applikation: frei Hand

Die wunderbaren Stoffe konnt ihr bereits bei Mamasliebchen vorbestellen. Der hellblaue und hellgraue Halbkugel-Jersey wird als Paneel gedruckt, d.h. man bekommt auf einem Paneel den Hasen Piet, welcher auf der rechten, unteren Seite zwischen den Kugeln sitzt. Die Stelle ist so gewählt, dass der Hase bei Shirts oder Kleidern kurz über dem Saum platziert werden kann. Der Hase hat eine Höhe von etwa 11 cm. Die Shape-Lines gibt es in viiielen verschiedenen Farben und tollen Paselltönen und es gibt noch zwei weitere Häschenfarben - schaut unbedingt bei der lieben Saskia im Shop vorbei. Die Stoffqualität ist mega, ganz weich und ein etwas dickerer Baumwolljersey, der perfekt in die Jahreszeit passt. Und mit 17,90€ pro Meter ein wirklich mehr als guter Preis!

Der Babyhase hat sich gleich richtig wohl gefühlt und den neuen Strampler direkt mit einer großen Ladung Muttermilch bespuckt :D Zum Glück erst nach dem Fototermin ;)

... und es geht ein Jauchzen durch die Menge - diese Füüüße!!!







Nicht dass ich denkt, das Baby muss immer ohne Socken herum liegen, nur weil ich diese kleinen Füße so süß und faszinierend finde. Er trägt durchaus sonst Socken, meist sogar zwei Paar übereinander :P

In diesem Sinne werde ich jetzt weiter genießen, auf meine eigene Mamaart! Kommt alle gut ins Wochenende und machts euch schön :)

Liebst, Evi :*


P.S. Herzlichen Dank an Saskia von Mamasliebchen, dass ich beim Stofftest dabei sein durfte und auf Wiedersehen @ Kostenlose Schnittmuster Linkparty und made4boys.

1/21/2016

Vom Baby im Schafspelz.


Heute möchte ich euch mein kleines Lämmchen zeigen <3 Babys zu fotografieren ist eigentlich gar nicht so schwierig, zumindest wenn sie noch so klitzeklein sind. Meist schläft der Babyjunge während des Shootings gemütlich ein. Man benötigt also lediglich einen, gut mit Tageslicht durchfluteten, Raum und knipst drauf los. Zwischendrin wird das Baby einfach mal 'gewendet' und noch eine Falte am Pulli zurecht gezuppelt und schon sind die Bilder im Kasten. Bilder im zweistelligen Bereich - nicht 236 Stück, wie zumeist beim Minijunge :D Ein Großteil der Zeit geht eigentlich dann drauf, wenn ich mir die Bilder auf dem Laptop anschaue und ganz entzückt bin, wie zuckersüß so ein/mein/unser Baby ist ... hachz! Als I-Tüpfelchen kommen dann natürlich noch die putzig kleinen genähten Klamottchen dazu.

Das Lämmchen-Freebook-Set war das erste Babyset, das ich in meiner Schwangerschaft genäht habe - vielleicht erinnert ihr euch?! Damals durfte ich die tolle Stöffchen von der Eulenmeisterei vernähen.


 Schnitte (alles Freebooks): 
 
Stoffwahl: 
 
genähte Größen: 56/62/68
 
Nun freue ich mich total, dass ich euch das Genähte jetzt im getragenen Zustand zeigen kann! Alle Teile sind noch etwas reichlich, aber das macht nix, denn so wie der Babyjunge momentan zunimmt, war es genau die richtige Entscheidung gleich etwas größer zu nähen. Da hat man einfach viel länger Freude daran! Bodys und Strampler in Gr. 50 sind nämlich zum Teil bereits aus dem Kleiderschrank aussortiert. Nächste Woche steht die U3 beim Kinderarzt an - ich bin gespannt auf die aktuellen Maße und werde berichten ... :)






Awww, diese Füßchen <3 Die Stoffe sind sooo wunderbar und das Design ist perfekt fürs Baby. Auch die Schnitt überzeugen durch eine optimale Passform. Die werden definitiv noch öfter genäht :)
 
Hab ihr überhaupt das schöne Stillkissen von Ergobaby entdeckt? Ich bin echt begeistert von dem Teil. Ich habe ja bereits ein anderes mit Microperlen vom Minijunge, aber das müsste dringend aufgefüllt werden, denn das Baby sinkt da immer ziemlich ein. Das Kissen von Ergobaby ist eher starr und dadurch recht stabil. Man kann es sich wunderbar um den Bauch legen und das Kleine ist an Kopf und Rücken gestützt und liegt damit schon in der optimalen Stillposition. Und Mama hat dann sogar beide Hände frei, z.B. um dem Minijunge die Nase zu putzen oder die Feuerwehrleiter zu halten :D Wirklich praktisch das Teil, v.a. für all diejenigen, die mit den üblichen 'weichen' Stillkissen nicht so gut klar kommen.
 

Ich werde mich jetzt erstmal zu mein kleinen Lämmchen kuscheln, eine Runde couchen und genießen - so, wie es mir ständig ans Herz gelegt wird! Und ihr müsst auch nur noch einmal schlafen und dann ist Freitaaag :)
Liebst, Evi :*
 

Vielen lieben Dank für die freundliche Unterstützung an Silvia von der Eulenmeisterei und Angela von Ergobaby <3

1/15/2016

Mein kleiner großer Kuschelfreund.


Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass sich Follower eines Blogs darüber mokiert haben, dass, seitdem das 'neue' Baby geboren wurde, hauptsächlich Babybilder und Babypostings den Feed prägten. Und sie suggerierten auch noch, dass nun wohl das erstgeborene Kind an zweiter Stelle stehen würde. Darüber hab ich mich damals total aufgeregt und deswegen möchte ich euch heute kurz erklären wie es bei mir im Blog weitergehen wird: Mit Sicherheit wird es in Zukunft wieder vermehrt 'Babyspam' hier geben. Dazu gehören selbstgenähte Miniklamottchen, Babygeschichten und auch hin und wieder Vorstellungen praktischer Babyprodukte - vielleicht sogar ein neues Freebook. Das bedeutete aber NICHT, dass ich dem Minijunge weniger Beachtung schenke! Das wollte ich gern an dieser Stelle loswerden :)

Ich möchte euch heute ein Outfit zeigen, was ich kurz vor der Geburt für den Minijunge genäht habe - ich glaube sogar, dass das mein letztes Projekt war :D Wieder durfte ich für die liebe Natascha von Astrokatze design-nähen, dieses Mal die niedlchen Bärchen aus der Kuschelfreundekollektion, kombiniert mit den tollen Blockstreifen. 









Schnittmuster

Stoffwahl
* grauer Sweat und Bündchen von Sanetta

Das komplette Set besteht aus Freebooks. Darunter das alt bekannte Raglan-Shirt von Mamahoch2, die aktuelle *Icy*MiniMop und ein neuer Hosenschnitt von Nosh, den ich auf Anhieb totaaal lässig fand und unbedingt ausprobieren musste! Die Stoffe sind, genau wie damals beim Erdlöwenset, qualitativ absolut hochwertig und kuschelig <3 Die Farben sind seeehr cool, vor allem für mich, als bekennenden grau-Kombi-Fan.

Was momentan überhaupt nicht so einfach ist, ist es den Minijunge vor die Linse zu bekommen. Einerseits liegt es natürlich daran, dass Winter ist und zum Shooten nur die Wohnung bleibt, wo auch nur ein kleines Feckchen einigermaßen gut beleuchtet ist. Andererseits versucht er eben seinen eigenen Kopf durchzusetzten und wenn ich sage: 'wollen wir paar schöne Fotos schießen', dann sagt er gern: 'lieber übermorgen, Mama'. Und so muss ich immer extreme Überzeugungskraft leisten, um ein paar Bilder zu bekommen. In diesem Fall hatte ich Hilfe vom Weihnachtsmann ... ;)




Und JA, ich hatte Angst, dass er sich alles voll Schoki schmiert. Und NEIN, er hat nicht den ganzen Weihnachtsmann gegessen. Und JA, Mama durfte auch mal abbeißen :D 


 

 

Ich bin jetzt schon am Überlegen, womit ich ihn das nächtse Mal überzeugen kann. Sicherlich wird er irgendwann mit dem Sparschwein um die Ecke kommen :D Jedenfalls habe ich vom Bärchenstoff noch etwas übrig und daraus werde ich ganz bestimmt ein Babyteilchen nähen! Der Minijunge findet es übrigens ganz toll, wenn er mit seinem Brüderchen im Partnerlook gehen kann <3





Kommt gut ins Wochenene :*
Liebts, Evi.




CU @


  und made4boys

1/08/2016

Auf ein Neues - von nun an zu VIERT!


Huhu, da bin ich wieder und ich habe euch etwas Knuffiges mitgebracht <3 Doch zu erst möchte ich EUCH ein bombastisches neues Jahr wünschen. Mit gaaanz viel spannenden, spaßigen, liebevollen, kreativen, energiegeladenen, herzlichen, glücklichen, überraschenden und friedvollen Momenten, begleitet von einer großen Portion Gesundheit. Ich muss zugeben, dass ich mir keine Vorsätze für das neue Jahr gemacht habe und ehrlich gesagt hab ich den großen Knall auch komplett verschlafen, mit dem Babyjunge an der Brust (genau wie damals, vor drei Jahren). :D

Alle Leser, die mich auf Facebook oder Instagram begleiten haben die frohe Botschaft sicherlich schon vernommen und auch das Titelbild zeigt es ziemlich deutlich - der Babyjunge wurde geboren <3 ENDLICH! Sieben Tage nach dem errechneten Entbindungstermin, nämlich am 29.12.2015, kam der Kleine auf die Welt, nachdem er etwas 'angestupst' werden musste. Er machte es extra spannend und zögerte alles noch etwas heraus, doch um 22.18 Uhr konnte ich ihn endlich in die Arme schließen. Schnapp ab also doch noch einen Tag vor dem Geburtstag des großen Bruders. Somit steht uns in den nächsten Jahrzehnten ein regelrechter Partymarathon bevor ;) Doch ich bin wirklich froh, dass nun jedes Kind seinen eigenen besonderen Tag feiern darf, auch wenn der Papa 'einen Abwasch' besser gefunden hätte :D Verrückterweise haben beide Jungs fast identische Geburtsmaße (50 cm|3450 g - 50 cm|3430 g), nur beim Kopf hatte der Jüngere den größeren Dickschädel mit 36 cm Umfang. Und gerade DA, hier sind 2 cm mehr wirklich nicht zu verachten! :P



Naaa, erinnert ihr euch an das Babyoutfit, welches ich in die Kliniktasche für den Krankenhausfotograf gepackt hatte. Das möchte ich euch heute gern gefüllt zeigen. Natürlich ist es niedlich, wenn man so winzige Sachen näht, aber es ist noch viiiel putziger, wenn dann wirklich ein kleines Menschlein darin steckt und man stolz behaupten kann: das hab ich ALLES selbst gemacht :)

Alle Schnittmuster sind FREEBOOKS, die wunderbar passen:
Shirt: 'Baby Julez' by Sara&Julez (Freebook - Gr. 56) 
Hose: Baby Two Legs by Sara&Julez (Freebook - Gr. 50)

Nun möchte ich euch aber auch noch die versprochenen Tragebildchen vom kleinen Nilpferd zeigen <3





 
Wir sind alle schwer verliebt in den Babyjunge und genießen das kleine Wunder. Doch ich freue mich auch darauf, mich bald wieder an die Nähmaschine setzen zu können. Langsam bekomme ich leichte Entzugeserscheinungen (zitterzitter). :) 

Machts euch hübsch :*
Liebst, Evi
 

CU @
  und made4boys