3/24/2014

Freebooks die die Welt (nicht?) braucht ...


Das Internet ist voll davon und ich sie - FREEBOOKS. Ich mag diesen "open source"-Gedanke sehr und finde es toll, das Ideen so gemeinschaftlich geteilt werden. In den letzten Monaten hat sich auf meinem Laptop eine stattliche Menge dieser kostenfreien E-Books angesammelt und hin und wieder muss ich gut sortieren, um den Überblick zu behalten.

Immer wieder bin ich begeistert, welche Mühe sich die Initiatoren und Designer geben und wie professionell die Freebooks doch sind. Erst kürzlich durfte ich so ein tolles Teil probenähen, was bald bei Nähfrosch Katja online sein wird :) Natürlich werde ich darüber zu gegebener Zeit berichten!

Jedenfalls reizt mich schon lange der Gedanke, auch ein eigenes Freebook zu erstellen - und so ist das MÜTZEL entstanden (Namensfindung in progress). Natürlich weiß ich, dass ich damit das Rad nicht neu erfinde und aus diesem Grund möchte ich auch gern eure Meinung zu dem Doppelknotenmützchen - BRAUCHT DAS WWW EIN SOLCHES FREEBOOK? Das würde ich nämlich sehr gern wissen, bevor ich meinen perfektionistischen Wahn der Text- und Bildgestaltung auslebe und ein Probenähen einberufe :D

Aber schaut euch das putzige Mützel doch erst einmal genau an:

  

Momentan habe ich die Größen 40/41, 42/43, 44/45, 46/47 und 48/49 erstellt. Der Materialbedarf ist Jersey und Bündchenstoff + ggf. Webband zum Verzieren. Die Mützel ist ratzfatz genäht und super für das Frühjahr geeignet.

Für Vorschläge bin ich sehr empfänglich :) Natürlich auch für NAMENSvorschläge!  


Euch allen einen schönen Wochenstart!
 
 

Kommentare:

  1. die Mütze ist supersüß. Und sieht aus als würde sie durch das Bündchen toll sitzen.
    Ich würde mich sehr über ein E-Book freuen.

    AntwortenLöschen
  2. das ist nen ebook oder auch freebook was man nicht brauch weil es schon 100 von gibt ��

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es Klasse, meine Enkel hatte auch so ähnliche,
    die aber dann 1x in der Mitte geknotet wurden, ohne Knoten sahen sie dann genau so aus.
    Den Namen finde ich auch gut vielleicht sogar - s`Mützel
    und wenn du möchtest würde ich auch für dich Probenähen.
    Allerdings würde keine größeren Größen machen, weil sie bestimmt nicht unter den Fahrradhelm passen, eher noch etwas kleiner, dass auch die Neugeborenen was hübsches auf dem Kopf haben.
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, schalt die anonymen Kommentare ab.
    Liebe GRüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  4. Ich finds auch gut!
    Hosen gibts ja auch schon tausende und ich hab trotzdem noch eine gemacht ;)
    'S Mützel find ich ebenfalls passend!!
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Also, ich würde mich sehr freuen, denn ich habe zwar selbst schon mal so ein Doppelknoten-Mützen-SM gemacht, aber nur für eine Größe und das Gradieren ist nicht so meine Stärke - und diese Mützels sind einfach so süß! Weiter so!!

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Mütze auch zuckersüss....natürlich erfindet keiner das Rad neu...aber jeder gibt seine indv. Note hinzu. Ich würde mich auch über das Freebook freuen....würde die aber raten es bis Gr. 50-51 zu erweitern! Sag bescheid wenn es fertig ist....Mail to: r_tania80@freenet.de sonnige kollegiale Grüße aus dem Westerwald Tanja Bell

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab dir schon bei FB geschrieben. Hier aber gern nochmal, ich geb Tan Ja's Recht, bis Gr.50/51 wäre nett.
    Obwohl was Oma sagt stimmt auch...so als Babygeschenk zur Geburt sicher total niedlich.
    Ich freu mich aufs dein Freebook, LG Jana.

    AntwortenLöschen
  8. Ich möchte die auch <3 Pumphosen gibt es auch zig verschiedene :D

    AntwortenLöschen
  9. ich würd mich auch total über ein ebook freuen. In meinem Bekanntenkreis sind gerade mal wieder einige Wunder geboren und über Mützen freut sich jede Mama

    AntwortenLöschen
  10. Sehr gern ;-) Ich erfülle alle Vorraussetzungen, bis auf den Blog. Ich würde gern für einen Jungen in Gr. 48 nähen.
    Würde mich sehr freuen. VG Mery
    blinkilinki@me.com

    AntwortenLöschen
  11. Hi
    Ich bin zwar kein Profi aber Mützen habe ich letztes Jahr zu Hauf genäht und das schnittmuster ist echt mal was neues und da jetzt die für den Übergang da ist könnte ich Mützen nähen in 48/49, 50/51 und 52/53 für Jungs und Mädchen

    AntwortenLöschen
  12. Die Mütze ist echt niedlich und ich würde sehr gerne für dich Probenähen! Mein kleiner Mann hat derzeit 41cm Kopfumfang. Meine Fanpage findest du unter www.Facebook.com/collyswolke

    AntwortenLöschen
  13. Dann hüpf ich auch mal mit rein in den Topf! Ich würde die Mütze gerne für meine beiden Mädels (KU 42 & 51cm) und die Tochter meiner Freundin (KU 44cm) nähen! Ich habe mittlere Näherfahrung, eine Ovi und viiiiel Lust und noch wichtiger: genau die richtigen Stöffchen im Schrank!!!
    Viele liebe Grüße! Jasmin
    azzurra@die-tippmanns.de

    AntwortenLöschen
  14. Habe die Mütze gerade genäht, mein erstes Kleidungsstück überhaupt, und dank Deiner tollen Anleitung ist es sogar mir gelungen. Die Mütze sieht süß aus und passt!!! Vielen lieben Dank!
    Und über ein Freebook für die süße kleine Hose würde ich mich auch freuen! :-)

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde das Freebook Klasse :)

    AntwortenLöschen