9/07/2014

Heute mal Mädchenkram!


Heute mal Mädchenkram - hachz :D 

Ich freue mich immer wieder, wenn ich für die Babymädchen meiner Freundinnen nähen darf! Denn das Nähen von Mädchensachen ist wirklich eine gaaanz andere Liga. Der Stoffmarkt ist voll von entzückenden Stoffen für kleine und große Mädchen, kaum vergleichbar mit den jungstauglichen. Mittlerweile hat sich bei mir schon ein guter Haufen Stoff angesammelt und hin und wieder verirrt sich auch ein Girlie-Stoff dort hin. Meist aus Ü-Paketen ODER weil ich einfach nicht daran vorbei gehen konnte ;) 

Ich wollte gern ein Kleidchen nähen, das praktisch ist und lange getragen werden kann. Ich finde es oft schade, dass die kleinen Teilchen nur so kurze Zeit Verwendung finden, weil die Minis es mit dem Wachsen so eilig haben :') 

Und das ist daraus geworden:







Das Kleidchen kann man eigentlich das ganze Jahr über tragen. Mit Langarm- oder Kurzarmbody drunter, Pulli oder T-Shirt, Leggings oder Strumpfi oder einfach nur mit Pampers ;) Und auch das Kind darf weiter wachsen, sodass das Kleid dann zur Tunika oder zum Oversize-Shirt mutiert.

Außerdem hat es mir die Streifenversäuberung total angetan! Ich finde das sieht so sauber und professionell aus- Allerdings ist es auch aufwendiger, als Bündchen anzunähen oder nur einfach zu säumen. ABER das Ergebnis finde ich wirklich immer wieder toll.

Mittlerweile gehört auch die passende MiniMop zum Standard, oder?!




Zusammenfassung:

Schnitt (Kleidchen) - 'Little Elepahnt' - Ottobre 6/2013
Stoffwahl (Kleidchen) - Sanetta-Jersey + Motivjersey 'Birdies' Stenzo

***

Schnitt (Mütze) - Knotenmütze 'MiniMop' - Freebook aefflynS - to go
Stoffwahl (Mütze) - Sanetta-Jersey/Bündchen + Motivjersey 'Birdies' Stenzo

***

Das Freebook Knotenmütze 'MiniMop' findet ihr natürlich hier auf dem Blog. Habt ihr auch schon eine MiniMop nach dem Freebook genäht? Dann verewigt euch doch auf meiner Facebook-Galerie :)

Nun geht der Post noch auf die Reise zu Meitlisachen, Kiddikram, Sewing SaSu und natürlich zur lieben Katja Nähfrosch - Kostenlose Schnittmuster Linkparty

Habt einen schönen Restsonntag

Kommentare:

  1. Soooooo süß!!!
    Du brauchst noch ein Mädchen ;)
    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde das Kleidchen Little Elephant gerne für meine Jette nähen. Leider kann ich den Schnitt in der Ausgabe 6/13 der Ottobre beim besten Willen nicht finden? Da gibt es kein Kapuzenkleidchen. Kannst du mir helfen mit dem Schnitt?
    LG Susi

    AntwortenLöschen
  3. Huch, entschuldige! Hab gerade noch einmal nachgeschaut - die Ottobre Kids 3/2013 war's! SORRY Susi :)

    AntwortenLöschen
  4. sehr sehr süß, könntest du vielleicht mal ein Tutorial machen, wie die Streifenversäuberung funktioniert, das wäre klasse

    AntwortenLöschen